Home
Beratung
Angebot Controlling
meine Dienstleistungen
Photovoltaik Anlagen
Gutsbetrieb
Saglertreffen
Kontakt Impressum Anfahrt
 

Termin 2014 und Rückblick 2013:

Saglertreffen 2014:
Braun Holzwerk
Birkendorf-Ühlingen
Schwarzwald
Termin steht noch nicht fest - wird ca. im April bekanntgegeben.


Saglertreffen 2013:
18. bis 20. Oktober 2013

Sägewerk Obermaier
Fußstall 4
83737 Fußstall Gemeinde Irschenberg

Ein wunderbares Treffen bei herrlichsten sonnigen Herbstwetter - vielen Dank an Familie Obermaier!




Saglertreffen 2012:
Von 19. bis 21. Oktober 12 bei:

Sägewerk Matthias Läufer KG
Triberger Straße 52
79215 Elzach-Oberprechtal
im Schwarzwald bei Freiburg

Gute Beteiligung am Saglertreffen im Schwarzwald.

Das jährliche "Saglertreffen", die Jahresversammlung des LHK-Sägewerksmeistervereins und ihrer Familien, hatte wie schon in den Jahren zuvor wieder knapp 100 Teilnehmer. Bei besten Altweibersommer-Wetter konnten sich die Teilnehmer in einem Kleinbetrieb des Schwarzwalds über die erfolgreiche Anpassung eines typischen Bauholz-Familienbetriebs der Region an Marktveränderungen informieren. Sie sahen eine klar strukturierte, aber nicht überinvestierte Produktion auf technisch aktuellen Stand, was durch kontinuierliche, aber kleinere Investitionsschritte erreicht wurde. Das Starkholzsägewerk Läufer-Holz in Elzach-Oberprechtal (Mittlerer Schwarzwald) beeindruckte mit dem Einschnitt mächtiger Douglasienstämme. Bei diesem Tag der offenen Tür sowie dem Rahmenprogramm von Freitag bis Sonntag bestand für die hauptsächlich aus dem Großraum Süddeutchland angereisten Sägerkollegen viel Gelegenheit zum intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch.
(Text: Herr Pirson, Holz-Zentrlblatt online-Newsletter 22.10.12)


2011:
60 Jahre Saglertreffen in Rosenheim

Vom 14.10. - 16.10.2011 fand in Rosenheim bei schönsten Kaiserinnenwetter das Jubiläumstreffen der Rosenheimer Sägewerksmeister mit insgesamt weit über 100 Gästen statt. Am frühen Samstagmorgen startete der Bus, danach Umsteigen in die Zahnradbahn zum Wendelstein, von wo sich ein atemberaubender Panoramablick über die Alpenkette bot.

Nach einem Mittagsmahl in Bayrischzell, besuchten wir das Markus Wasmeier Museum in Schliersee. Hier konnten sich die Besucher über den traditionellen Holzbau informieren und bei Kaffee und Kuchen die Sonne genießen.

Dem Festabend bei Speis und Trank gaben die "4 Hinterberger Musikanten" ein gemütlich bayerisches Flair, wobei auch das Tanzen nicht zu kurz kam. Unter den zahlreichen Gästen war auch Frau Hanna Wimmer, eine treue Teilnehmerin seit dem Beginn der Treffen im Jahr 1951 in Bad Tölz. Zur Erinnerung erhielt sie eine Fotocollage mit Auszügen aus den alten Gästebüchern.

Jung und Alt trafen sich am nächsten Morgen zum Frühschoppen im LHK, bot er doch auch Gelegenheit sich die jetzt neu renovierten Schul- und Wohnräume nach vielen Jahren nochmal anzuschauen. Neben Geschichten über die Schulzeit hörten wir auch viel Lob über die gute Organisation und das moderne Facelift des LHK.

Viele Fotos wurden während der Veranstaltung gemacht und wer eine CD möchte, kann sich einfach bei uns (LHK) melden. Eine rundum tolle Veranstaltung hinterläßt halt Spuren. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen im Schwarzwald 2012.
Text: LHK Rosenheim.





Top